The supplement of the original

Light, colors, shapes – everything has its own unique luster. The gaze is rapt, immersed; the observer holds their breath. Silence – and then suddenly twinkling eyes; an awakening; breathing resumes. Was it a dream? Did I lose myself in the act of seeing?

My artistic works revolve around belief, the act of seeing and the gaze. 

I view art as less about the production of something identically new, and much more about the appreciation of that which already exists, but which we haven’t yet consciously noticed. In my view, conscious appreciation means realizing when something is looking at us – looking back at us. Even if it’s only a small stone in my hand. If I pick it up, I have a stone, If I put it down, it becomes a symbol, and finally, words and language.

I observe and identify the unique artistic potential of raw materials, be they objects of nature or culture. This involves exploring and uncovering their latent potential. I rearrange the objects, add to them and thus transport them into a completely new mold – a new context. In the act of creating art, which corresponds to that of establishing a connection, a merging, an evolution, the found objects take on a new destiny, they gain expression and substance. The everyday item earns a new description, it is transformed and given new life.

I take what already exists and preserve it by making the form a supplement to the original. This process blows away the dust that can gather on things, and, through this artistic transformation, found objects reveal information about a past that is not yet complete, but can be rediscovered again and again at any time.

The inspiration for the present work came from a five-year trip around the world.

(written by Christine Pfammatter & André Quirinus Zurbriggen)

Das Supplement des Ursprünglichen

Licht, Farben, Formen – von allem geht ein Schimmer aus. Versunken und vertieft ist der Blick, der Atem hält an. Stille – und plötzlich ein Erwachen durch das Zwinkern der Augen, es atmet wieder. War es ein Traum? Habe ich mich im Sehen verloren?

Meine Fragen zur Kunst kreisen um Glauben, um Sehen, um den Blick. 

Ich sehe die Kunst weniger in der Herstellung von etwas identisch Neuem, als vielmehr in der Wahrnehmung des schon Vorhandenen, jedoch nicht bewusst Wahrgenommenen. Bewusst wahrnehmen heisst in meinen Augen: Erkennen, wenn uns etwas anblickt – zurückblickt. Auch wenn es nur ein kleiner Stein ist, der in meiner Hand liegt. Hebe ich ihn auf, besitze ich einen Stein, lege ich ihn hin, so wird er zu einem Symbol und nicht zuletzt, Wort und Sprache.

In Rohmaterialien, seien es Naturobjekte, Kulturprodukte oder Altagsgegenstände, sehe und erkenne ich ihr spezifisches künstlerisches Potential. Das heißt, ihre Latenz wird entdeckt und aufgedeckt. Dazu arrangiere ich die Objekte neu oder ergänze und überführe sie somit in eine neue Form, in einen neuen Kontext. Im künstlerischen Akt, der ein Verbinden, ein Zusammenfügen und Weiterentwickeln ist, erhalten die gefundenen Objekte eine neue Bestimmung, sie bekommen Ausdruck und Gehalt. Der Alltagsgegenstand erfährt eine Neubeschreibung, er wird verwandelt und beseelt.

Ich nehme das  Bestehende auf und bewahre es: indem die Form zum Supplement des Ursprünglichen wird. Dieser Rückgriff erweist sich als ein Konzept, das die "graue Staubschicht auf den Dingen" wegbläst. Das Aufgelesene, das Gefundene wird durch die künstlerische Anverwandlung zu einem Wissen über die Vergangenheit, die nicht abgeschlossen ist, sondern immer wieder neu entdeckt werden kann.

Die Inspiration zum vorliegendem Werk beruht auf einer fünfjährigen Weltreise.

(geschrieben von Christine Pfammatter & André Quirinus Zurbriggen)